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Logistik_Special
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VERTRIEBSERFOLG für Logistikdienstleister


Das Qualifizierungsprogramm 'Vertrieberfolg für Logistikdienstleister' bietet Ihnen wertvolle Inhalte und umsetzungsfähige Methoden. Es sichert Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine systematische Aus- und Weiterbildung für den Verkauf Ihrer Logistikdienstleistungen. Das ist wichtig für Ihren Erfolg, denn der Verkauf von Dienstleistungen stellt besonders hohe Anforderungen an Ihre kommunikativen und verkäuferischen Fähigkeiten.

Es genügt heute längst nicht mehr, nur hervorragende Logistik zu betreiben und Experte auf seinem Gebiet zu sein. Man muss auch wissen, wie man den Markt von diesen hervorragenden Leistungen in Kenntnis setzt, wie man Neukunden darüber informiert und wie man bestehende Kunden so bindet, dass es für Wettbewerber schwierig wird, sie aus dieser Bindung herauszulösen.

Eine Differenzierung über die operative Leistungsfähigkeit ist bei den ersten fünf Anbietern eines Sektors kaum wirklich möglich. Die Differenzierung kann häufig alleine über die Vertriebsprojekt- und Serviceprozesse, sowie deren Qualität erfolgen. Hier sind die Unterschiede für Kunden tatsächlich noch ausgeprägt wahrnehmbar. Hier fallen die Kaufentscheidungen. Dabei sind die Fragen entscheidend: Was wollen unsere Kunden? Was können wir davon wirklich leisten?, und dann: Wie kommunizieren wir unsere Leistungsfähigkeit optimal an den Markt? Davon, wie jedes Unternehmen diese Fragen auf Dauer beantworten kann, hängt letztlich sein langfristiger Erfolg ab.

Das Umfeld

Für Logistikdienstleister hat sich in den letzten Jahren die Welt verändert und dieser Veränderungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Denn die Logistik steht bei Handels- und Industrieunternehmen im Mittelpunkt ihrer gesamtstrategischen Betrachtung. Neue und gesellschaftlich relevante Bereiche wie der Gesundheitssektor kommen hinzu und entdecken ebenfalls ihr Interesse an logistischen Fragen.

Die Nachfrager von logistischen Dienstleistungen versprechen sich von einer gestrafften und strategisch orientierten Logistik nicht nur Einsparungen bei den Gesamtkosten im ein- bis zweistelligen Prozentbereich, sondern auch handfeste Wettbewerbsvorteile; also einen doppelten Gewinn. Und tatsächlich kann eine richtig geplante und durchgeführte Logistik dies auch leisten.

Als Logistikdienstleister sind Sie gerade bei vor- und nachgelagerten Aktivitäten innerhalb der Versorgungs- und Distributionsprozesse mehr denn je gefragt, Ihre Produkte den gewünschten Leistungen anzupassen, neue zu entwickeln und vor allem auch so zu kommunizieren, dass ein klar erkennbarer Grundnutzen für Ihre Kunden entsteht. Vor allem dadurch wandelt sich das Bild und das Anforderungsprofil beim Verkauf von Logistikleistungen auf allen Hierarchieebenen. An die gesamten Vertriebsstrukturen werden damit Aufgaben herangetragen, die es erforderlich machen, eine neue Standortbestimmung vorzunehmen und neue Kompetenzen zu erwerben. 


Bernhard_Kaschek_Vertrieb_fuer_Logistikdienstleister

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